20 Jahre Ariva – vom Hinterhoftüftler zum Fahrwerkspezialisten

Fahrzeugbau

Ende Juni dieses Jahres feierte Ariva zusammen mit ihren Partnern und Kunden das 20-jährige Jubiläum. Während zwei Tagen tauschte sich das Team mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in einem gemütlichen Rahmen aus. Das Fest fand dort statt, wo alles begann - auf dem Gelände des privaten Wohnhauses in Wangen an der Aare.

2004 gründete Ariel Hauser die Ariva GmbH. Er baute die ersten Ambulanzfahrzeuge zunächst auf dem Gelände seines Wohnhauses – im Freien. Das Unternehmen wuchs stetig und die Produkte wurden bis nach Jordanien exportiert. 2012 entstand ein Neubau für die Fertigung. Dies war der nächste Schritt in der Erfolgsgeschichte der Firma.

Heute führt der Fahrwerkspezialist rund 2'000 Nutzlast- und Anhängelast-Erhöhungen (Auflastungen) durch. Damit ist Ariva innerhalb 20 Jahren zu einem wichtigen Partner für Chassis-Adaptionen bei nationalen Partnern wie AMAG, Toyota, Ford, Opel und weiteren Kunden geworden. Auch Wohnmobil-, Van- und Pickup-Enthusiasten, profitieren vom Fahrwerk-Know-How – in Form von Luft- oder verstärkten Federungen.

Über die Ariva

Im Jahre 1899 eröffnet Fritz Hauser in Muttenz eine Fuhrhalterei. Sein Sohn Hans sieht seine Chance 1947 in pferdelosen Fahrzeugen. Daraus entwickelt sich ein Unternehmen mit Schlosserei, Wagnerei, Sattlerei, Malerei sowie später auch Mechanik und Hydraulik für Fahrzeugkonstruktionen.

Markus Hauser, der Enkel von Fritz Hauser, gründete 1994 ein Fahrzeugbauunternehmen mit Fokus auf Brandbekämpfung und Rettungswesen. Ein Produkt dieser Zeit ist der "Tunnelfighter", welcher im St. Bernhard Tunnel im Einsatz stand.

105 Jahre später entsteht 2004 die Ariva GmbH und führt die Familientradition in der 4. Generation weiter.

Zum Unternehmen