Schadenskalkulation: Augen auf bei der Arbeitszeiterfassung


Markt und Technik

Die in den Schadenskalkulationssystemen Audatex und DAT hinterlegten Vorgabezeiten werden von den am Schadensprozess Beteiligten, also insbesondere Werkstätten, Sachverständigen und Versicherungen, grundsätzlich akzeptiert. Automobilhersteller definieren die dort aufgeführten Positionen als Vorgabezeit - die Systemanbieter übernehmen sie anschliessend.

In nicht wenigen Fällen fehlen jedoch definierte Herstellervorgaben, so dass die Datenlieferanten Audatex und DAT eigene Vergleichswerte erstellen. Bei Audatex ist hierzu das Kürzel "ZAX" aufgeführt (= Zeiterhebung durch Audatex) oder "KN" (=  keine Ersatzteil- / Arbeitspositions-Nummer). Damit wird kenntlich gemacht, dass der Hersteller zur betroffenen Position keine eigene Zeitvorgabe veröffentlicht hat und der aufgeführte Audatex-Wert ein Vergleichs- und Richtwert ist.
Der Datenanbieter DAT verwendet zur Kennzeichnung der Positionen ohne Herstellervorgaben das Rautensymbol (#), das allenfalls in Verbindung mit einer Arbeitspositionsnummer aufgeführt ist. Der Begriff Arbeitsaufwand wird ebenfalls verwendet. Dies ist in der Legende noch nicht aufgeführt und wird gemäss IFL e.V. der DAT zur Ergänzung gemeldet. In beiden Fällen bedeutet dies, dass für die betroffene Position „(noch) keine Herstellervorgabe“ vorhanden ist.

Die durch die Datenlieferanten selbst erhobenen Arbeitszeitwerte sind Vergleichszeiten, die nicht verbindlich sind und dem Reparaturbetrieb die Möglichkeit lassen, diese Vergleichszeiten abzuändern. Wird allerdings die Vergleichszeit abgeändert, ist es sinnvoll, eine Begründung für die Notwendigkeit der Abänderung anzugeben. Sie sollten dies mit der auftragsbezogenen Zeiterfassung begründen.
Diese auftragsbezogene Zeiterfassung sollten Sie an die IFL e.V. zurückmelden, um reale Zeiten sammeln und bei Fragestellungen von anderen Betrieben Auskunft erteilen zu können.

Zum Formular für Fehlermeldungen
 

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?