Benvenuti in der Carrosseriebranche für 22 Lehrabgänger im Tessin


Tessin Bildung

Die Sektion Tessin liess am 22. August 2024 22 frisch diplomierte junge Carrossiers gemeinsam mit Angehörigen in Giubiasco hochleben. Die sieben Carrosseriespengler, zwölf Carrosserielackierer sowie drei Lackierassistenten meisterten die Hürde Qualifikationsverfahren.

Ein immer wieder aufs neue hochemotionaler Moment für junge Berufsleute: der Erhalt des kleinen roten Büchleins, des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses oder Berufsattest. Am 22. August durften 22 junge Carrossiers dieses im Rampenlicht der Lehrabschlussfeier vor Freunden, Familien und Vertretern der Sektion Tessin unter Moderation von Sektionspräsident Damiano Crivelli entgegennehmen.

Step by step die Karriere vorantreiben

Eine erste grössere Hürde ist nun gemeistert. Das Qualifikationsverfahren, der schlussendliche Lehrabschluss der Grundbildung, forderte die Jugendlichen in allen grundlegenden Bereichen der Berufe. "Die erfolgreichen Fachkräfte können sich auf die Schulter klopfen - sie haben unter Druck und prüfenden Augen der Experten gezeigt, was in ihnen steckt. Ich gratuliere auch im Namen der Sektion Tessin", anerkennt Sektionspräsident Damiano Crivelli die Leistungen der Carrossiers.

Wie geht es nun weiter für die Fachkräfte? Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss stehen ihnen viele Wege offen. Eine der Hauptstrassen führt in die Weiterbildung. "Ich würde mich sehr freuen, wenn die neuen Fachkräfte ihren erfolgreichen Abschluss jetzt geniessen und vielleicht schon im kommenden Sommer den nächsten Karriereschritt in die Weiterbildungen Carrosseriefachmann/-frau oder Werkstattkoordinator/-in ins Auge fassen", weist Philipp Lendenmann, Projektverantwortlicher Weiterbildung bei carrosserie suisse, den Weg. 

Der Rahmen der Lehrabschlussfeier wurde erstmals auch genutzt, um eben einige dieser Fachkräfte, die eine Weiterbildung erfolgreich bestanden haben zu ehren. 13 Werkstattkoordinatorinnen und -koordinatoren wurden für ihre Anstrengungen belohnt und konnten von Damiano Crivelli ihr Verbandszertifikat entgegen nehmen. 


Aufgrund der Datenschutzbestimmungen werden die Namen der erfolgreichen Lehrabgänger in der QV-Sonderbeilage mit der Verbandszeitschrift Carrossier (ab 29.8.2024) publiziert. In der QV-Sonderbeilage berichtet carrosserie suisse über die Lehrabschlussprüfungen mit Statistiken und Einschätzungen.

Im Podcast

Daniele Solca sulla classe di apprendistato 2024 (Italienisch)

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?