carrosserie-CH / transport-CH / aftermarket-CH


Fahrzeugbau Markt und Technik Verband

2023 entsteht ein umfassender Branchentreffpunkt für die Schweizer Automobil- und Nutzfahrzeugbranche

Mit dem 12. Schweizer Nutzfahrzeugsalon transport-CH und der vor Jahresfrist lancierten aftermarket-CH findet vom 8. bis 11. November 2023 in Bern erstmals auch die carrosserie-CH statt. Die von carrosserie suisse initiierte Fachmesse richtet sich an die Lieferanten des Carrosseriegewerbes als Aussteller. aftermarket-CH, transport-CH und carrosserie-CH machen den Anlass in Bern für ein Fachpublikum zum umfassendsten Branchentreffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche.

Die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche entwickelt sich angesichts der fortschreitenden Automatisierung und Digitalisierung rasant weiter, wobei die Dekarbonisierung gleichzeitig vorangetrieben wird. Vor diesem Hintergrund kommt einer Fachmesse als schweizweiter Branchentreffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche grosse Bedeutung zu.

Die Veranstalter der beiden fest im Markt verankerten Leitmessen transport-CH und aftermarket-CH laden deshalb auch im kommenden Jahr wieder zum Branchentreffpunkt nach Bern ein. Mehr noch: Mit der alle zwei Jahre stattfindenden traditionellen Nutzfahrzeugmesse transport-CH und der vor Jahresfrist erfolgreich lancierten aftermarket-CH für die Zubehör- und Zulieferbranche findet vom 8. bis 11. November 2023 in Bern für die Lieferanten des Carrosseriegewerbes erstmals auch die von carrosserie suisse initiierte carrosserie-CH statt.

«Das Carrosseriegewerbe trägt als Gründungspartner des Schweizer Nutzfahrzeugsalon das Messeformat seit über 20 Jahren federführend mit. Dank der Entwicklungen in der jüngsten Vergangenheit ist der Anlass noch mehr zur Leitmesse geworden. Es ist DER BRANCHENTREFFPUNKT schlechthin. In diesem Sinne war es nichts als logisch, dass wir mit der carrosserie-CH zur Weiterentwicklung des Messeformats beitragen. Davon kann die gesamte Carrosseriebranche 2023 profitieren», begründet Felix Wyss, Zentralpräsident carrosserie suisse, den Schritt.


Neues Messeformat mit Marktplatz

Mit der erstmaligen Durchführung der carrosserie-CH führt carrosserie suisse die Tradition eines regelmässigen nationalen Branchenanlasses für das Schweizer Carrosseriegewerbe und seine Partner weiter. Standen dabei ursprünglich die Berufsmeisterschaften der Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe im Zentrum, rückt mit carrosserie-CH nun neu der Markplatz in den Mittelpunkt. «Es entsteht ein völlig neues Messeformat, das den Anbietern eine attraktive nationale Plattform bietet. Die carrosserie-CH ist für das Carrosseriegewerbe eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Produkteangebot und insbesondere die Produkteneuheiten der Lieferanten im Rahmen einer Gesamtschau konzentriert zu erleben», so Daniel Röschli, Direktor carrosserie suisse. Für die Carrossiers seien die geplanten messebegleitenden Veranstaltungen auch «eine erstklassige Gelegenheit, das Netzwerk und die gesellschaftlichen Seiten der Gemeinschaft zu pflegen.»

aftermarket-CH, transport-CH und carrosserie-CH machen den Anlass in Bern zum umfassendsten Branchentreffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. Es entsteht ein Messeformat für die gesamte Branche Transport/Nutzfahrzeug, Garage/ Werkstatt, Aftermarket und Carrosserie.

«Wir sind sehr erfreut, dass wir diesen Weg gemeinsam mit carrosserie suisse und allen anderen Patronatspartnern zusammen gehen können», betont Dominique Kolly, OK-Präsident der Messen. «Angesichts der vielen Innovationen in der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche kommt dem alle zwei Jahre stattfindenden Branchentreffpunkt eine grosse Bedeutung zu – auch weil andere Schweizer Messeformate und Angebote teilweise zu verschwinden drohen.»


Anmeldung eröffnet

Das Anmeldeverfahren für Aussteller für diesen einzigartigen Branchentreffpunkt vom 8. bis 11. November 2023 in Bern hat dieser Tage begonnen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 31. Januar 2023.

Mehr erfahren

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?