Die Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes ESA lud am Donnerstag, 19. Mai 2022, im Kursaal Interlaken zur Generalversammlung. In deren Rahmen wählten die 1300 anwesenden Stimmberechtigten Hubert Waeber zum neuen Präsidenten und erfuhren von einem neuen Rekord.
Die ESA versammelte ihre Mitglieder im Kursaal Interlaken zur diesjährigen Generalversammlung. Neben gängigen Traktanden präsentierte der Vorstand einen Gesamtumsatz von 416,9 Millionen Franken aus dem Vergangenen Geschäftsjahr. Dies entspricht einem Plus von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und stellt einen neuen Rekordwert in der Geschichte der ESA dar.
Neuer Präsident an der Spitze
Die Geschicke der ESA leitet künftig Hubert Waeber als neuer Präsident. Er übernimmt das Amt vom scheidenden Markus Hutter. Gegenüber dem Auto Gewerbe Verband Schweiz AGVS zeigte sich der Neugewählte stolz: «Es ist für mich eine sehr grosse Ehre, Präsident einer weltweit so einzigartigen Organisation wie der ESA zu sein». Neben der Wahl des Präsidenten standen weitere Wahlen an, die den Vorstand der ESA betreffen. Neu wählten die Stimmberechtigten Patrick Erard, Heinz Frei, Stefan Frick, Renato Pacifico, Christian Pargger, Bertrand Pellet, Silvan Stahel und Alexander Zünd in den Vorstand.
An die Generalversammlung schloss sich ein Live-Konzert der Band Oesch’s die Dritten, bevor die Anwesenden bei ausgiebigen Abendessen Gespräche untereinander vertieften.
(Quelle: ESA)