Eine 100-Prozent-Quote im Kanton Graubünden


Graubünden Bildung

Im Restaurant B12 in Chur versammelten sich am 29. Juni 2022 die erfolgreichen 13 Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Qualifikationsverfahrens zusammen mit den Sektionsverantwortlichen und Angehörigen. Die Feier zum Abschluss der Grundbildung stand auf dem Programm, welcher rund 70 Personen beiwohnten.

carrosserie suisse gratuliert allen erfolgreichen Fachkräften herzlich!
(Liste der Namen weiter unten)


Nach einem Willkommens-Apéro im Garten und auf der Terrasse des Restaurants B12 nahmen die Anwesenden bestens gelaunt im Restaurant Platz und erhielten sogleich den ersten Gang des Menüs, während Bruno Claus, Präsident der Sektion Graubünden, die Feier mit seiner Ansprache offiziell eröffnete. Der Carrossier nutzte die Gelegenheit für gezielte Dankesworte: «Ich möchte meinen Dank an alle richten, die diese jungen Fachkräfte auf dem Weg durch das Qualifikationsverfahren unterstützten und begleiteten. Dies sind Lehrer, die Eltern, üK-Leiter, Unternehmer und Ausbildner, die alle genau wie die Absolventinnen und Absolventen an den Prüfungen selbst einen tollen Job machten.» 
An den tollen Job, den Beruf, dessen Grundbildung die 13 Fachkräfte nun erlangten, lehnte sich auch Daniel Röschli. Der Direktor des Branchenverbandes carrosserie suisse sensibilisierte die jungen Berufsprofis, der Branche erhalten zu bleiben: «Es herrscht Fachkräftemangel. Gutes Personal, wie Sie dies sind, ist gesuchter denn je. Weiter möchte ich Sie ermuntern, als Botschafter für Ihre Berufe zu agieren. Tragen Sie Ihre Erfahrungen in die Welt hinaus und werben Sie für unsere Branche.»

Diplom aus den Händen des Präsidenten

Für den Hauptprogrammpunkt des Abends, die Übergabe der Diplome an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, zeichneten sich Sektionspräsident Bruno Claus und Curdin Tuor zuständig. Letzterer vertrat den Kanton Graubünden als Vorsteher des Amtes für Berufsbildung. Dieses Jahr durften sechs Carrosserielackiererinnen und -lackierer, vier Carrosseriespengler und drei Lackierassistenten ihre Fähigkeitszeugnisse beziehungsweise Berufsatteste entgegennehmen. Bruno Claus betonte die 2022 für den Kanton Graubünden bemerkenswert hohe Zahl an Absolventinnen und Absolventen: «Dieser Umstand freut mich sehr, das ist nicht selbstverständlich für unser Gebiet. Umso mehr würde ich mich auch freuen, wenn sich die Fachkräfte dazu entscheiden, Weiterbildungen in unserer Branche in Angriff zu nehmen, um die Branche weiter zu stärken.»

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Carrosserielackierer/innen EFZ:

Balasandar Tusant, Capararo Spritzwerk, Chur
Fuchs Marcio, Kiri Carrosserie, Fürstenaubruck
Oggier Gian-Luca, Auto Friberg AG, Ilanz
Pitschi Eliane, amag Automobil und Motoren AG, Chur
Rossi Daniele Lino Angelo, Carrosserie Claus, Chur
Rothenberger Mario, Emil Frey, Chur

Carrosseriespengler EFZ:
Ferreira Pereira Patrick, Garage Gort, Küblis
Mangiarano Federico, Garascha Carrossaria Pino, Tavanasa
Riedi Martin, Forrer Carrosserie AG, Malans
Özdemir Emrullah, Carrosserie Theus, Chur

Lackierassistent EBA:
Ambühl Silvan, Kiri Carrosserie, Fürstenaubruck
Oliveira Alves Joao Manuel, Darnutzer Spritzwerk, Sils i.D.
Demiri Kastriot, Robe Spritzwerk Maienfeld AG, Maienfeld

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?