45 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern, 42 Expertinnen und Experten, 41 Skills: Vom 10. bis 15 September 2024 tritt das SwissSkills National Team an den 47. WorldSkills in Lyon an. Es ist das grösste Schweizer Berufsnationalteam, das je an Berufsweltmeisterschaften teilnahm - mittendrin Carrosseriespengler Robin Taramarcaz und Carrosserielackiererin Lara Kaufmann.
Die beiden Carrosserieprofis tauchten in den vergangenen Wochen voll ins Training ein - Impressionen dazu in der Bildstrecke (Lara fehlte im ersten Training aufgrund einer Lungenentzündung). Unterstützt werden sie von den erfahrenen WorldSkills-Coaches Diana Schlup und Pascal Lehmann. Diana begleitet Robin, Pascal steht Lara zur Seite.
1000 Trainingsstunden für internationalen Erfolg
In Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten, den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, sowie den jeweiligen Berufsverbänden wird die Vorbereitung in den kommenden Wochen und Monaten stetig intensiviert. Nicht weniger als rund 1000 Trainingsstunden werden die einzelnen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer im Vorfeld für den angestrebten Erfolg investieren. Das Vorbereitungsprogramm zusammen mit dem SwissSkills National Team beinhaltet zudem mehrere gemeinsame Trainingsweekends. Dabei werden neben wettkampfspezifischen Aufgaben, auch physische und mentale Aspekte, genauso wie der Umgang mit Medien geschult.
Wie sieht der Trainingsplan der beiden Schweizer Carrossiers aus? Wie qualifizierten sich die beiden für die WorldSkills? Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Themen-Website zu den WorldSkills