Die Sektion Fribourg empfing ihre Mitglieder am 16. Mai 2024 im Restaurant Hippel Krone in Kerzers zu ihrer Generalversammlung. In deren Rahmen verabschiedete die Sektion ihren langjährigen Sekretär Armin Haymoz. Alain Chapuis und Odile Maudry sind nun für die Aufgaben des Sekretariats zuständig. Etwas früher am Tag kamen die anwesenden Mitglieder in den Genuss einer Führung durch das Unternehmen Interbus SA in Kerzers.
Spannender Austausch zwischen den Generationen
In den Räumlichkeiten des Restaurants Hippel Krone in Kerzers stellte der Sektionspräsident Guy Romanens vor rund 40 Mitgliedern und Gästen die Traktanden der GV vor. Der anschliessende Konsens unter den Mitgliedern - alle Traktanden wurden angenommen - unterstrich gewissermassen den guten Zusammenhalt innerhalb der Sektion, wie Guy Romanens im Interview erklärte: "Wir haben momentan eine gute Mischung aus jungen neu hinzugekommenen und erfahrenen Mitgliedern. Das macht den Austausch, den wir an solchen Anlässen wie der GV erleben, spannend".
Abgang von Armin Haymoz
Einer der Höhepunkte der diesjährigen GV war ein Abschied. Armin Haymoz übergab nach etwas mehr als zwölf Jahren die Leitung des Sekretariats. Fortan sind Generalsekretär Alain Chapuis und seine Kollegin Odile Maudry für die Aufgaben des Sekretariats der Sektion Freiburg verantwortlich. "Ich möchte Armin Haymoz herzlich für seinen Einsatz als Sekretär unserer Sektion danken. Damit eine solche Organisation funktioniert und sich stetig weiterentwickelt, braucht es ein Engagement wie das von Armin Haymoz", sagte Guy Romanens anerkennend.
üK-Campus Le Vivier
Die GV legte den Schwerpunkt auch auf ein Thema, das alle Unternehmen der Branche betrifft: die Ausbildung. Derzeit nähert sich der Bau des neuen Zentrums für überbetriebliche Kurse (üK) in Villaz-Saint-Pierre im Westen des Kantons seinem Ende. In diesen Räumlichkeiten werden die Profis von morgen während der Grund- und Weiterbildung ihre Fähigkeiten in den Berufen der Branche erlernen und verfeinern. Die Anwesenden erhielten einen Einblick in den Stand der Bauarbeiten. Das neue üK-Zentrum wird zu Beginn des nächsten Schuljahres in Betrieb genommen.
GV Sektion Fribourg: Spannender Austausch, ein Abschied und ein neuer üK-Campus
Die Bilder der GV
Im Podcast
Guy Romanens, Präsident der Sektion Fribourg, über Konsens unter Mitgliedern und die Suche nach Lernenden (französisch)