Im vergangenen Oktober sicherte sich Dominik Bartlome an den WorldSkills 2022 in Bern mit enormem Trainingsaufwand und einer starken Leistung während der Weltmeisterschaft die Silbermedaille für die Schweiz hinter Japan. Dazu gratuliert der Branchenverband Dominik und seinem Team nochmals ganz herzlich.
Der Medaillengewinn an den WorldSkills 2022 bleibt vorerst der letzte Triumph auf internationaler Bühne. Nachdem der Zentralvorstand des Branchenverbandes im Frühling 2022 entschied, an den nächsten WorldSkills 2024 in Lyon nicht teilzunehmen, stellten einige Mitglieder des Gremiums einen Rückkommensantrag zum entsprechenden Entscheid. Dieser wurde nun an der jüngsten Zusammenkunft des Zentralvorstandes am 17. November 2022 erneut abgewiesen.
Die Begründungen für den definitiven Entscheid liegen unter anderem darin, dass die Vorbereitungen auf die WorldSkills für alle Protagonisten enorm viel Aufwand bedeuten, um an der Spitze auch in Zukunft mithalten zu können. Im Gegensatz zu diesem grossen und kostenintensiven Aufwand im Vorfeld fällt im Endeffekt der Ertrag für die Branche zu niedrig aus. Entgegen den Wunschvorstellungen wirken die Berufsweltmeisterschaften aktuell auch zu wenig als Magnet für Jugendliche, in der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche Fuss zu fassen.
Fokus auf SwissSkills
Trotz der Absage einer Teilnahme an den nächsten WorldSkills 2024 bleiben die Meisterschaften auf nationalem Niveau jedoch unbestritten. carrosserie suisse konzentriert sich daher in den nächsten Jahren auf die nationale Bühne und somit die Teilnahme an den SwissSkills. Die nächste Austragung dieser Schweizer Berufsmeisterschaften ist für 2025 angesetzt und soll im gleichen Rahmen wie die SwissSkills 2022 in und um die Bernexpo stattfinden. Vom 7. bis 11. September 2022 begeisterten 32 junge Fachkräfte in den Berufen Fahrzeugschlosser/-in, Carrosseriespengler/-in und Carrosserielackierer/-in tausende von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz live vor Ort.