Lehrabgängerumfrage 2024


Bildung

Wie fanden die Lernenden zu ihrer Grundbildung? Wie zufrieden waren sie während der Ausbildung? Welche Pläne stehen für die Zukunft an? carrosserie suisse führte dieses Jahr zum dritten Mal eine umfassende Umfrage unter den Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern durch. Die Erkenntnisse liegen nun vor.

An der Umfrage nahmen insgesamt 267 von 518 Lernenden aus drei Sprachregionen teil. 242 erlernten einen der vier Berufe Carrosseriespengler/-in EFZ, Carrosserielackierer/-in EFZ, Fahrzeugschlosser/-in EFZ oder Lackierassistent/-in EBA. 25 wurden aufgrund nicht eindeutiger Zuweisbarkeit in die Gesamtstatistik aufgenommen. 
Erfreulicherweise darf festgehalten werden, dass gut jeder zweite Empfänger dieses Jahr die Umfrage vollständig ausgefüllt hat – der Verband geniesst mit seinen Anliegen in der Branche also Gewicht.

Der gewählte Beruf erfüllt

Als eines der Hauptmerkmale sticht die Tatsache ins Auge, dass die meisten der Befragten mit ihrer Berufswahl zufrieden sind. 185 Teilnehmenden gefällt ihre gewählte Grundbildung gut oder sehr gut. Entsprechend würden drei Viertel der Umfrageteilnehmenden die Ausbildung erneut anstreben – ein vielsagender Umstand, betont Peter Elsasser, Leiter der Berufsbildung bei carrosserie suisse: „Dies zeigt, dass unsere Berufe nach wie vor beliebt sind unter den Jugendlichen. Unsere Aufgabe ist es, diese Zufriedenheit aufrecht zu erhalten und weitere Interessierte für die Fahrzeugbau- und Carrosserieberufe zu gewinnen. Unter anderem mit spannenden Inhalten und Perspektiven in der Branche.“

Welche Faktoren entscheiden die Berufswahl? Wo hat es noch Potenzial? Welchen Stellenwert geniesst die Weiterbildung bei den Befragten? Lesen Sie mehr dazu im PDF-Dokument inklusive aufbereiteter Statistiken.

Die Lehrabgängerumfrage - Details im PDF

Lehrabgängerumfrage - die Details

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?