Per Juli: Peter Elsasser neuer Leiter der Abteilung Berufsbildung

Bildung Verband

Im Juli 2024 übernimmt Peter Elsasser die Leitung der Abteilung Berufsbildung von Frédéric Henguely. Im Interview stellt sich der 56-Jährige vor und schildert seine Visionen für die Berufsbildung in der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche.

Peter Elsasser, kannst du dich unserer Branche kurz vorstellen? Wer bist du und woher kommst du?

Ich wohne in der Zentralschweiz in Gisikon LU mit meiner Partnerin und zwei Hunden. Die letzten 20 Jahre war ich als Bereichsleiter Bildung beim Berufsverband der Zimmerleute. Dort baute ich den Bereich der Bildung von Grund auf und entwickelte ihn zusammen mit dem Team stets weiter. Nun freue ich mich, ab Juli das Team der Berufsbildung bei carrosserie suisse unterstützen zu können.

Welche Visionen bringst du aus deiner langjährigen beruflichen Erfahrung mit, welche Eindrücke möchtest du in die Bildung der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche einfliessen lassen?

Ich sehe unser Team der Abteilung Berufsbildung grundsätzlich als Dienstleister für unsere Branche. Wir setzen vorab die Visionen und Anliegen des Zentralvorstandes von carrosserie suisse wie auch jene der Betriebe der Mitglieder um. Ein Ziel wird sicherlich sein, die Grundbildung weiterhin attraktiv zu gestalten, Weiterbildungsangebote zu schaffen für die jungen Berufsleute. So sollen auch Betriebe der Branche möglichst in der Lage sein, Nachwuchs für die Branche zu begeistern.

Eines der kommenden Projekte ist die 5-Jahres-Überprüfung. Dieses Jahr startet diese für die drei Berufe Lackierassistent/-in EBA, Carrosserielackierer/-in EFZ sowie Carrosseriespengler/-in EFZ. Welche Bedeutung misst du dieser Überprüfung zu?

Die Branche entwickelt sich stetig weiter und mit ihr die Berufe. Deshalb müssen Bildungspläne regelmässig auf Qualität und Inhalt überprüft werden, um diesem Wandel Rechnung zu tragen. Dazu startet carrosserie suisse im Oktober eine Umfrage unter Berufsbildenden, Geschäftsinhabern, üK-Leitenden und Lehrpersonen der Berufsfachschulen. Bildungsverordnungen gewisser Berufe sind aktuell noch auf dem Stand von 2012, weshalb die Überprüfung nun stattfindet.

Sicherlich werden auch der Bund und Kantone ihre Einschätzungen abgeben. Zentral sind für uns insbesondere die Rückmeldungen von Experten aus der Branche. Diese haben den besten Überblick über die Verhältnisse in der Branche und kommende Herausforderungen.

Gleich zu Beginn deines Engagements als Leiter der Berufsbildung wirst du auch die ein oder andere Hand schütteln und bei Personen aus dem Bildungsbereich der Branche vorstellig werden. Was bedeutet dir dieser persönliche Kontakt?

Dieser ist enorm wichtig und ich freue mich darauf. Kürzlich durfte ich bereits spannende Gespräche mit Mitgliedern und Delegierten führen im Rahmen der Delegiertenversammlung von carrosserie suisse anfangs Juni in der Romandie.

Im Podcast

Peter Elsasser über sich und seine Visionen für die Berufsbildung