Qualifikationsverfahren 2023: Die Bilanz


Bildung

Die Fahrzeugbau- und Carrosseriebranche darf dieses Jahr 458 frisch zertifizierte Fachkräfte begrüssen. Zum erfolgreichen Abschluss des Qualifikationsverfahrens gratuliert carrosserie suisse ganz herzlich. Im Folgenden ist das QV 2023 in Zahlen und Fakten ersichtlich.

Im Juni und Juli sahen sich insgesamt 516 Lernende in den Berufen Carrosseriespengler/-in EFZ, Carrosserielackierer/-in EFZ, Fahrzeugschlosser/-in EFZ sowie Lackierassistent/-in EBA den Abschlussprüfungen gegenübergestellt. 458 von ihnen konnten die Prüfungsexperten überzeugen und erhielten das eidgenössische Fähigkeitszeugnis respektive als Lackierassistentinnen und -assistenten das Berufsattest.

Das QV in Bildern

Unsere Sektionen feierten ihre erfolgreichen Fachkräfte im Rahmen der Lehrabschlussfeierlichkeiten. Die Bilder dazu gibt es hier:

Die Feierlichkeiten - zu den Bildergalerien

Das QV im Podcast

Thomas Rentsch, verantwortlich für die Bildungspolitik beim Branchenverband, zieht im Podcast Bilanz (rechte Spaltezum Jahrgang 2023 und nennt Massnahmen, welche insbesondere die Zahlen eines Berufs wieder nach oben treiben sollen.

Das QV in Zahlen

Folgend sind die Zahlen dieses Jahrgangs in jedem Beruf und zu jeder Sektion einsehbar.

Thomas Rentsch, verantwortlich für die Bildungspolitik bei carrosserie suisse, zieht Bilanz und nennt Massnahmen für künftig höhere Zahlen

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?