Sektion Waadt: Bühne frei für die Feierlichkeiten!


Waadt Bildung

Ein Moment, auf den die 53 neuen Fachkräfte der Branche lange gewartet haben: die Übergabe der eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse. Vor 400 Anwesenden, darunter Familien, Ausbilder und Gäste, durften die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen – die Heldinnen und Helden des Tages – ihren Erfolg im CFCV Centre de formation des carrossiers vaudois in Moudon feiern.

Die Ausbildung des Jahrgangs 2020/2024 begann unter schwierigen Bedingungen, mitten in der COVID-19-Pandemie. Doch Frau Hélène Bra, Präsidentin der Waadtländer Sektion, betonte: "Trotz aller Herausforderungen haben Sie Ihr Ziel nie aus den Augen verloren und alles darangesetzt, es zu erreichen. Sie können stolz auf Ihre Leistung sein." Sie fügte hinzu: "Wichtiger als das Papier, das Sie erhalten, sind die Fähigkeiten und Kompetenzen, die Sie sich in den letzten Jahren angeeignet haben. Niemand kann sie Ihnen nehmen. Heute ist ein besonderer Tag, an dem wir den Erfolg vieler Jahre harter Arbeit, Entschlossenheit und Ausdauer feiern." Sie dankte zudem den Arbeitgebern und Ausbildern, die ein engmaschiges Netz gesponnen haben, um diesen Jahrgang sicher zum Abschluss zu bringen.

Das Ende der Lehrzeit bedeutet einen Neuanfang.

Stéphane Ayer, Mitorganisator des Qualifikationsverfahrens, teilte diese Ansicht. Er betonte, dass das Know-how der jungen Fachkräfte in Zukunft sehr gefragt sein werde: "Der Lehrabschluss ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer erfolgreichen Berufskarriere. Wir freuen uns, mit Ihnen motivierte Botschafterinnen und Botschafter für den Beruf des Carrossiers zu gewinnen." Er bedankte sich im Namen der Sektion bei allen, die zum reibungslosen Ablauf des Qualifikationsverfahrens beigetragen haben, einschließlich der Familien der Lernenden, die sie tatkräftig unterstützt haben.

Werte: ein Erfolgsfaktor.

Armin Haymoz, Vizepräsident von Carrosserie Suisse, hob die Bedeutung von Werten hervor: "Obwohl sich im digitalen Zeitalter alles schnell verändert, bleibt eines unverändert: unsere Werte. Die KMU bilden das Rückgrat der Karosseriebranche, ihr Erfolg beruht auf Zuverlässigkeit, Bescheidenheit und Demut. Diese Werte mögen auf den ersten Blick wenig attraktiv erscheinen, aber sie zahlen sich langfristig aus."

Der Höhepunkt: die feierliche Übergabe der Zertifikate.

Der Höhepunkt der Zeremonie war die feierliche Übergabe der Zertifikate. Die jungen Absolventen erhielten ihre Auszeichnungen aus den Händen ihrer professionellen Lehrer oder Chefexperten. Diese Personen spielten eine entscheidende Rolle für den Erfolg der jungen Menschen und können stolz auf ihren Einfluss auf deren Lebensweg und Ziele sein.

Ein Hoch auf unsere jungen Profis!

Ihre Leistung verdient umso mehr Anerkennung, da immer mehr Auszubildende vor dem Ende ihrer Ausbildung abbrechen. "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Jugendlichen heute ihre Lehre erfolgreich absolvieren", bemerkte Alexandre Winiger, Chefexperte und Inhaber der Carrosserie Winiger, am Rande der Feier. "Viele haben nicht gelernt, mit Druck umzugehen." Ein Grund mehr, den neu zertifizierten Fachkräften bei einem festlichen Aperitif-Dinner zu ihren Ehren zu gratulieren. Lassen Sie uns alle unsere Gläser erheben und ihnen unsere Glückwünsche aussprechen!

Aufgrund der aktuellen Datenschutzbestimmungen werden die Namen der Lernenden, die ihre Prüfung bestanden haben, ab dem 29. August 2024 in der Sonderbeilage PQ der Verbandszeitschrift Carrosserie veröffentlicht. In dieser Beilage nimmt Carrosserie Suisse eine allgemeine Einschätzung der Situation vor und berichtet über die Lehrabschlussprüfungen, untermauert mit Statistiken.

Im Podcast

Alexandre Winiger, expert en chef, sur l'examen 2024

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?