Am 4. November 2023 fanden sich über 100 neue Lernende und deren Eltern in Winterthur zum Lehrlingstag ein. Der Ausbildungsverbund Nordostschweiz NOS empfing die Menge zusammen mit den verantwortlichen üK-Leitern der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur STFW. Die seit Sommer angehenden Carrosserie- und Fahrzeugbauprofis sowie deren Eltern wurden über die Inhalte der Ausbildung aufgeklärt.
Um 9 Uhr hiess Schul-Direktor Olaf Pfeifer die Anwesenden gemeinsam mit NOS-Präsident Rolf Rast in der Mensa willkommen und orientierte über den Ablauf des Lehrlingstages. Das Ziel dieses Anlasses: Orientierung schaffen für die sich seit Sommer in der Ausbildung befindenden Jugendlichen sowie deren Eltern.
Die Gelegenheit, mehr über die Grundbildung seines Sohnes zu erfahren, nahm Marcel Spinner wahr. Der Vater des angehenden Carrosseriespenglers Semir wusste um die Bedeutung solcher Veranstaltungen: "Ich finde das Angebot sehr wichtig und gut organisiert. Die STFW hat moderne Einrichtungen, wo die Lernenden sicherlich viel an Erfahrung sammeln können. Gerade in kleineren Betrieben sind manchmal die Ressourcen oder Gerätschaften für gewisse Arbeiten nicht vorhanden ."
Beruf mit Zukunft
Um die Wahl des Berufs Carrosseriespengler kümmerten sich die Eltern von Semir zusammen mit ihm. "Nachdem Semir sich für einige Berufe interessierte, fiel die Wahl schlussendlich auf eine Ausbildung als Carrosseriespengler. Im Gespräch mit dem Inhaber des letztendlichen Lehrbetriebs wurde betont, dass der Beruf Carrosseriespengler/-in EFZ Zukunft hat. So setzten wir dann unsere Unterschrift unter den Lehrvertrag."