Verabschiedung von Chefexperte Herbert Kunz


Ostschweiz

Am 3.11.22 hat sich das gesamte QV-Expertenteam, Carrosserie-Lackiererei der Sektion Carrosserie suisse Ostschweiz um 19 Uhr im Hirschen auf der Flawiler Egg versammelt. Das Vorhaben, die Verabschiedung von Herbert Kunz (Im Bild: Mitte, helles Hemd). Unser langjähriger Chefexperte hat sich nach 21 Jahren entschlossen kürzer zu treten. Bei einem feinen Nachtessen in gemütlicher Runde wurde in Erinnerungen geschwelgt. Es wurden ihm die besten Glückwünsche für die Zukunft verbunden mit Geschenken vom Expertenteam und der Sektion Carrosserie Suisse Ostschweiz übergeben. Zusätzlich wurde er mit unserem Verbandssackmesser ausgerüstet. Vizepräsident Willi Frei verdankte sein Wirken in einer kurzen Laudatio. 

Laudatio – Chefexperte Herbert Kunz

Lieber Herbert

Nach einundzwanzig Jahren hast du Ende Juni 2022 dein Amt als Chefexperte abgegeben. Du hast dich entschieden, dass es an der Zeit ist, neue Schwerpunkte in deinem Leben zu setzen. Wir können dies gut verstehen, aber wir bedauern dies auch ausserordentlich. In den vergangenen beiden Jahrzenten hast du die Entwicklung der Lehrabschlussprüfung für Autolackierer massgeblich mitgeprägt, durftest du dich doch in deiner Laufbahn in beinahe alle Aufgabengebiete der LAP und deren Nebenschauplätzen einarbeiten oder vielleicht musstest du auch.

Zu Beginn deiner Karriere im Jahre 2001 hast du dich als Chefexperte vertieft mit den Problemstellungen vom gesamten Prüfungsablauf beschäftigt und dabei Erfahrungen sammeln können, die uns auch in jüngster Zeit wieder sehr von Nutzen waren. Nach und auch während deinen mehrmaligen erfolgreichen Wiederwahlen warst du einerseits verantwortlich für die Umsetzung neuer Themen, andererseits warst du auch viele Jahre lang engagiert in der Beurteilung und Weiterentwicklung von uns Experten. Deine hohe Präsenz im beruflichen Alltag, ob während Schulbesuchen als Fachkommissionsmitglied oder mit Anwesenheiten an Elternabenden, Wettbewerbs- oder Schulveranstaltungen ermöglichten dir eine vertiefte Einsicht in Gutes und auch weniger Gutes an unserem Ausbildungssystem.

Deine Erkenntnisse hast du stets wohlwollend, aber wenn nötig auch mit der notwendigen Kritik einfliessen lassen, immer mit dem Ziel, Probleme gemeinsam zu lösen und Verbesserungen mit auf den Weg zu bringen. Dies jedoch nicht nur mit Worten, sondern vor allem auch mit Taten. So warst du auch neben dem Kursleiter Alltag in vielen wichtigen Themen engagiert, wie z.B. im Erarbeiten neuer Lehrpläne und Ausbildungsmodulen, Referent an den QV-Feiern oder Vorbereitungen zur Weiterbildung und Berufswettbewerben.

In den vergangenen einundzwanzig Jahren hast du, lieber Herbert, viele Akzente für unseren Berufsnachwuchs gesetzt. Du warst mit deinem Engagement Vorbild für uns Kolleginnen und Kollegen warst für unseren Berufsverband eine wichtige Bezugsperson. Wir danken dir von Herzen für deine ausserordentliche Tätigkeit als Kursleiter, Chefexperte und als verlässlicher Partner. Wir wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute.


Für den gesamten Vorstand,  carrosserie suisse Ostschweiz
Der Vizepräsident, Willi Frei
 

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?