WorldSkills Shanghai 2022 abgesagt


Meisterschaften

Am Dienstag, 31. Mai, hat WorldSkills International offiziell bekannt gegeben, dass die für diesen Oktober in Shanghai geplanten Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills abgesagt werden. Der andauernde Lockdown auf Grund der pandemischen Lage in China verunmöglicht die Durchführung.

Die 46. WorldSkills sollten vom 12. – 17. Oktober in Shanghai stattfinden. Ursprünglich waren die Weltmeisterschaften für 2021 geplant und wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben worden. Der anhaltende Lockdown in Shanghai und die Pandemie-Kontrollmassnahmen in China machen die Durchführung im 2022 aber unmöglich. 

carrosserie suisse ist mit den zwei Berufen Carrosserielackierer/-in und Carrosseriespengler/-in Teil des 40-köpfigen Schweizer Nationalteams. Michèle Korn aus Froideville VD (angestellt bei der Carrosserie Roland Winiger SA, Lausanne) und Dominik Bartlome aus Schwarzenburg BE (angestellt bei der Carrosserie Spiez AG) sollten die Schweiz an den Berufs-Weltmeisterschaften in China vertreten. 
 
Die aktuelle Situation bedauern wir als Branchenverband sehr, insbesondere im Hinblick auf das bereits geleistete ausserordentliche Engagement aller Involvierten. WorldSkills International prüft in diesen Wochen Alternativen und ein eventuelles dezentrales Wettkampfformat. Sobald wir hierzu mehr wissen, werden wir wieder informieren. 

Zur Meldung von WorldSkills International (auf Englisch) geht es hier:
Cancellation of WorldSkills Shanghai 2022

 

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?