FABA Fahrzeugbau AG investiert in eine vielversprechende Zukunft

Fahrzeugbau

Die FABA Fahrzeugbau AG hat ihren Sitz seit der Gründung im Jahr 2005 in Oberriet. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung im Jahr 2018 fokussiert sie ihr Kerngeschäft auf den leichten Fahrzeugbau. Diese Entscheidung beschleunigte das Wachstum nachhaltig.

Jährlich entwickelt FABA mehr als 800 Neufahrzeuge, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Dieser Prozess umfasst eine detaillierte Planung und eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden, um sicherzustellen, dass jedes Fahrzeug sowohl funktional als auch an die jeweiligen Wünsche angepasst ist. Durch den Einsatz moderner Technologien und hochwertiger Materialien gewährleistet FABA, dass die Fahrzeuge hohen Qualitätsstandards entsprechen und auf die jeweiligen Einsatzbereiche der Kunden ausgerichtet sind. Ziel ist es, durch diese individuelle Anpassung einen Mehrwert zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu fördern.

FABA beliefert von seinem Standort im St. Galler Rheintal aus die gesamte Schweiz. Aufgrund des Wachstums in den letzten Jahren plant das Unternehmen ein Erweiterungsprojekt, um sich für die Zukunft neu auszurichten. Die neuen Räumlichkeiten sollen die Durchlaufzeiten der Produkte verkürzen, die Prozessabläufe optimieren und den gestiegenen Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Seit März 2024 laufen die Bauarbeiten für das neue Betriebsgebäude, das eine dritte Produktionshalle, eine Tiefgarage sowie moderne Büroräumlichkeiten umfasst. Im neuen Gebäude setzt FABA auf innovative und umweltfreundliche Technologien, darunter die Nutzung von Erdwärme. Durch den Einsatz der Geothermie wird die natürliche Temperatur des Erdreichs genutzt, um die Räume im Winter zu heizen und im Sommer zu kühlen. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima in den Büro- und Produktionsbereichen. Eine Photovoltaikanlage erzeugt dreimal so viel Strom, wie tatsächlich benötigt wird. Überschüssige Energie speist das Unternehmen ins Netz ein und trägt damit zur Energiewende bei.

Jährlich bildet FABA zwei junge Berufsleute zum Fahrzeugschlosser aus, und aktuell befinden sich sieben Lernende im Betrieb. Dieses Engagement spiegelt die langfristige Ausrichtung und die Verbundenheit des Unternehmens mit dem Werkplatz Schweiz und dem Schweizer Fahrzeugbau wider.

Über die FABA Fahrzeugbau AG

Die FABA Fahrzeugbau AG ist der führende Aufbauhersteller in der Schweiz für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen. In den Produktionshallen werden eine Vielzahl von Aufbauten, darunter 3-Seitenkipper, Ladebrücken, Koffer, Krane, Spezialaufbauten sowie Anhänger für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge gefertigt und repariert.

Zum Unternehmen