Winterthur: Zwei weitere Carrosseriespengler an SwissSkills gesetzt


Meisterschaften

Leidenschaft und Nervenkitzel! Am Samstag, 12. April, lieferten sich sieben junge Talente  an den Regionalmeisterschaften im Beruf Carrosseriespengler/-in EFZ ein packendes Duell. Am Abend dann Klarheit: Robin Strickler mit Gold und Lenny Granata mit Silber dürfen direkt an den SwissSkills im September starten.

Am Samstag hiess es in der Schweizerisch Technischen Fachschule Winterthur STFW ein letztes Mal: Fight for SwissSkills! Im Beruf Carrosseriespengler/-in EFZ massen sich Jugendliche aus den Regionen Ostschweiz, Zürich und Graubünden untereinander um die begehrte Direktqualifikation für die Schweizer Meisterschaften in Bern. Organisiert wurde der Wettkampf vom Team rund um Regionalcoach Patric Nägelin.

Robin Strickler holt sich den regionalen Meistertitel

Auf dem Podest mit der Nummer 1 durfte nach einem intensiven Wettkampf Robin Strickler von der Carrosserie Hanspeter Steiner AG in Schübelbach Stellung beziehen. Nach einem stressgetriebenen Tag wurde der beste Carrosseriespengler der Ostschweiz nun von umso positiveren Emotionen gepackt: "Ich bin doch etwas überrascht über den Sieg, da gefühlt alle anderen schneller voran kamen mit den Aufgaben. Nun freut mich dieser Erfolg umso mehr, ein schöner Augenblick auch für meine Familie, die hier ist!"

Das Expertenteam um Chefexpertin Diana Schlup forderte die Teilnehmenden unter anderem mit Reparaturarbeiten am vorderen Kotflügel. Den Regionalmeisterschaften wohnten auch einige Zuschauerinnen und Zuschauer bei. Arbeiten unter Zeitdruck erledigen zu müssen und auch noch unter Beobachtung von Publikum - eine ungewöhnliche Situation, betonte Robin Strickler im Interview: "Wenn etwas schief läuft oder ein Werkzeug auf den Boden fällt, dann kichern Zuschauer allenfalls, aber ich habe mich dann auch wieder schnell auf meine Arbeit konzentriert. Durch die Zeitvorgaben waren wir auch gefordert und viel Raum, um links und rechts zu schauen, blieb nicht".

Den ebenso herausragenden zweiten Rang holte sich Lenny Granata, Bronze ging an Simone Silvio Sodano, beide sind bei der Mercedes-Benz Automobil AG in Winterthur tätig.

Letzte offene SwissSkills-Plätze bei den Spenglern: Gesamtrangliste entscheidet

Mit jener am vergangenen Samstag in Winterthur ging das Kapitel Regionalmeisterschaften 2025 zu Ende. Der Wettkampf im Beruf Carrosseriespengler/-in EFZ wurde aufgrund von Lieferengpässen bei den Werkstücken vom ursprünglichen Austragungstermin am 22. März auf den 12. April verschoben.

Eine Übersicht zum gesamten Teilnehmerfeld der SwissSkills in den drei Berufen Carrosseriespengler/-in, Carrosserielackierer/-in sowie Fahrzeugschlosser/-in liefert carrosserie suisse in den kommenden Tagen. Wir gratulieren allen Teilnehmenden der Regionalmeisterschaften zu ihrer Leistung!

Rangliste Regionalmeisterschaften Region 4

Carrosseriespengler/-in EFZ:
1. Robin Strickler, Pfäffikon, Carrosserie Hanspeter Steiner AG, Schübelbach
2. Lenny Granata, Seuzach, Mercedes-Benz Automobil AG, Winterthur
3. Simone Silvio Sodano, Schaffhausen, Mercedes-Benz Automobil AG, Winterthur
4. Tino Schubert, Bühler, Carrosserie Urs Gschwend, Haslen
5. Elijah Maissen, Domat Ems, AMAG Automobil und Motoren AG, Chur
6. Silvan Brunner, Grub, Eugster AG CarCenter, Thal
7. Tobias Schaffert, Frauenfeld, Carrosserie Winiger AG, Frauenfeld

Carrosseriespengler Robin Strickler holt sich regionales Gold

Interessiert an exklusiven Informationen rund um die Carrosserie- und Fahrzeugbranche?